Kommunikation

Kommunikation verschiedenen Anspruchsgruppen gehört zum Alltag in Organisationen. Gespräche können helfen, die Leistungserbringung und die Zielerreichung in der Organisation zu steuern.

Scheinbar sind erst einmal nur die Sachargumente ausschlaggebend. Doch auch die persönlichen Eindrücke, die sich der Gegenüber macht, spielen eine Rolle. So fühlt sich der Gesprächspartnet nicht nur auf der sogenannten Sachebene angesprochen. Daneben existiert eine Ebene, die nicht auf den ersten Blick sichtbar ist – die Persönlichkeitsebene. Auf dieser Ebene wird gesprochen, ohne das sich die Lippen bewegen. Hier wird zugehört, auch wenn der größte Lärm vorherrscht. Auf dieser Ebene läuft die sogenannte nonverbale Kommunikation.

Die Fähigkeit schnell und präzise einen Gesprächspartner einzuschätzen, verschafft Ihnen die Pole-Position. Dieser Vorsprung hilft Ihnen, gewissermaßen vorauszusehen, wie Ihr Gesprächspartner in unterschiedlichen Situationen reagieren könnte ...noch bevor er es wirklich tut.

Unsere Seminare geben Einblick in die Grundlagen, Funktionen, den Aufbau und die Gestaltung von Kommunikation. Die TeilnehmerInnen trainieren Gespräche, reflektieren ihr Denken, Handeln und Fühlen in Gesprächssituationen und können eigene Praxisfälle einbringen.