Marketing

Der Begriff des Marketing – in den letzten Jahren immer häufiger genutzt – wird oft falsch verstanden. Es heißt: Marketing ist Werbung.

Marketing meint jedoch mehr. Es stellt nicht nur die Bedürfnisse, Wünsche und Probleme aktueller und potenzieller Anspruchsgruppen dar, es erfordert zudem die planmäßige Koordination des Einsatzes marketingpolitischer Instrumente und Marketingprogramme. Diese und zahlreiche weitere Punkte, wie der Vertrieb, ein mögliche Angebotspalette, die oder auch Kommunikation mit den Anspruchsgruppen, bilden schließlich den Marketing-Mix – die Basis eines modernen Marketings.

Die vielfältigen Herausforderungen der Gesellschaft mit seinen vielfältigen Anspruchsgruppen und der zunehmende Wettbewerbsdruck in den meisten Bereichen fordern von Organisationen ein neues ganzheitliches Gesellschaft- und Marktverständnis.

Gerade Organisationen des bürgerschaftlichen Engagements sind aufgrund ihrer Nähe, ihrer überschaubaren Strukturen und der sich daraus ergebenen Flexibilität in der Lage, Chancen frühzeitig zu erkennen und zeitnah in Ergebnisse, Produkte oder Dienstleistungen umzusetzen.

Welche Möglichkeiten existieren, um eine Organisation möglichst marktorientiert leiten zu können? Diese Frage wollen wir mit Ihnen gemeinsam beantworten, Einblicke in verschiedenste Bereiche geben und mögliche Werkzeuge vorstellen.

Ziel unserer Beratungen ist es, die Denkweisen, Instrumente und Strategien eines modernen Marketings, sowie Grundlagen, Instrumente und Tools des neuen Marketings mit Ihnen in der Unternehmenswirklichkeit umzusetzen.